Eine vielseitige Galtjoch-Skitour

Sogar die Sonne zeigt sich. Foto: Felix Berg

Diese beliebte Skitour mit schönem Gipfelziel ist etwas für Anfänger und Genießer und ist auch bei eher ungünstigen Verhältnissen gut zu begehen. Eine kleine, etwas zugewachsene Waldpassage lädt zum Slalomfahren ein.

Mit den Regio-Bussen 151, 150 und 90X und der S7 erreicht man in rund 30 Minuten von Reutte Bahnhof den Ausgangspunkt der Tour. Meist muss man dabei einmal in Bichlbach Dorf umsteigen.

Aufstieg

Von der Haltestelle bei der Kapelle wandert man an der Straße zunächst einige Meter durch den Ort in Richtung Rauth. Gegen Ende geht es steiler bergab über eine schmale Bergstraße. Danach erreicht man den Talgrund. Ab hier kann man meistens die Ski anschnallen, um auf der linken Bachseite kurz Richtung Süden zu einer Brücke zu gelangen. Über den Bach und am Forstweg (Beschilderung Ehenbichler Alm) um eine Geländekante herum geht es zuerst leicht bergauf, später ab einer Rechtskurve steiler bergan zu den Rotbachwiesen.

Die lange Waldquerung auf dem Rotbach Weg. Foto: Felix Berg

Bei der ersten Hütte, gerade aufwärts haltend, gelangt man über die mit weiteren Hütten bestandene, auffallend sanfte und schön gelegene Wiese an deren rechten oberen Rand. Kurz rechts weiter, dann gerade aufwärts, von Beschilderungen durch eine schmale Waldschneise geleitet, immer nordwärts haltend, bis man auf einen Jungwald trifft. Kurz geradeaus aufwärts, wenn das Gelände zusehends abflacht, geht es ein kurzes Stück nach links, also westwärts etwas steiler, dann durch dichteren Wald nordwärts (Sommerweg) zur Ehenbichler Alm (1694 Meter). Man kann den Jungwald je nach Schneelage auch rechts umgehen und erreicht dann aus östlicher Richtung die Ehenbichler Alm.

Blick zur Ehenbichler Alm hinauf. Foto: Felix Berg

Von der Alm steigt man weiter Richtung Westen über eine kurze Geländestufe auf. Dann wendet man sich links in nördlicher Richtung auf die Abendspitze. Auf einem breiten Rücken beginnt das herrlich weite Skigelände unter einem Vorgipfel. Auf diesem Vorgipfel und am breiten Gratrücken in westlicher Richtung kann man oft zwischen mehreren Aufstiegsrouten, die auf den Hauptgipfel führen, entscheiden. Am Gipfel angelangt, hat man eine prächtige Rundumsicht in die Lechtaler- und Allgäuer Alpen, zur Tannheimer Gruppe, in die Ammergauer Alpen und zur Zugspitze.

Das Gipfelkreuz des heutigen Tagesziels. Foto: Felix Berg

Abfahrt

Die Abfahrt erfolgt auf dem gleichen Weg wie der Aufstieg. Besonders bei Neuschnee- und Frühjahrsschnee-Verhältnissen ist diese Tour wegen der großen Auswahl an Abfahrtsvarianten im obersten Bereich sehr attraktiv. Bei der Abfahrt empfiehlt sich eine Einkehr in der mit einer riesigen Sonnenterrasse und köstlichen Speisen bestechenden Ehenbichler Alm.

Sogar die Sonne zeigt sich. Foto: Felix Berg

Die Route in Zahlen:   5:00 Std Skitour   1.100 HM   1.100 HM   13 km   GPX Track