Ibmer Moor

Die Natur trägt Birkenstock immer noch am schönsten, da kann Louis Vuitton nicht mithalten! Foto: Thomas Obermair

Hier hat Skandinavien definitiv abgeschaut! Im “Entdeckerviertel” ist man zurecht stolz auf diese schöne Moorlandschaft, die auf einer vergleichsweise großen Fläche noch naturnahe zu erleben ist. Man kann sie geführt erleben oder auf eigene Faust erkunden, das ganze Jahr über. Ein Holzsteg führt an Infotafeln vorbei, mitten durch die dicht von der Tierwelt besiedelte Flora des Ibmer Moors!

Kommentar: Buslinie 880, unter der Woche zwischen Oberndorf Bf und Braunau/Inn Busbahnhof (Kolpingplatz), keine Wochenendverbindung

Unter der Woche sind alle Ausflüge rund um das Ibmer Moor mit der Buslinie 880 zwischen “Braunau/Inn Franz-Plasser-Straße” und “Oberndorf bei Salzburg Bahnhof” erreichbar. Die hier beschriebene Runde startet bei der Haltestelle “Eggelsberg Kleinschäding”.

Weg

Unmittelbar neben der Haltestelle befindet sich das aufgelassene Gasthaus “Kuglerwirt”, daneben führt eine Straße Richtung Westen weg von der Bundesstraße. Wir folgen ihr etwa einen Kilometer und spazieren durch herrliche Wiesenlandschaft. An der Bezirksstraße biegen wir nach links ab, um uns nach 200 Metern rechts in Richtung mehr Wiesenlandschaft zu halten. Wir gehen ab hier am beschilderten “Saaggrabenweg”. Nach einem kurzen Waldstück sind wir schon fast bei der heutigen Einkehr angekommen, der Jausenstation Seeleiten. Nach nicht einmal 2 Kilometern Fußmarsch ist der Hunger aber noch nicht allzu groß, wir verschieben die Einkehr auf später!

Dieser Ausblick unterhalb der Jausenstation veranlasst uns außerdem, die vor uns liegende Moorlandschaft zu erkunden. Zwar spielt das Wetter heute nicht perfekt mit, doch man hört schon die vielen Vögel, die sich hier niedergelassen haben! Foto: Thomas Obermair

Dieses Plätzchen bietet bestimmt einen schönen Sonnenuntergang, dafür stehen auch ein paar Bänke bereit! Dafür ist jetzt aber nicht der richtige Zeitpunkt, es geht weiter, an den grasenden Kühen vorbei und über eine kleine Brücke zum Beginn des Moorwanderweges. Verlaufen wird hier zum Glück schwierig, der Weg ist schnurgerade, klar gekennzeichnet und sollte unter keinen Umständen verlassen werden!

Nach fast einem Kilometer gerader Strecke kommen wir zur einzigen Kreuzung im Naturschutzgebiet “Pfeiferanger”, und die hält eine besondere Überraschung bereit! Es sei nur so viel verraten: Im Sommer lohnt es sich, ein Handtuch mitzunehmen.

Eine schön gelöste Kreuzungssituation mit multifunktionaler Mittelinsel. Foto: Thomas Obermair

Es geht noch 500 Meter geradeaus weiter, klingt langweilig, ist es aber nicht. Neben dem Weg findet man immer wieder allerhand interessante Pflanzen! Die Infotafeln entlang des nun folgenden “Moorlehrpfades” erklären uns, was wir schon alles gesehen haben. Am Rückweg können wir das neu gewonnene Wissen anwenden. Es gilt, Moose, Blumen, Vögel und andere Tiere zu erspähen und zu benennen!

Zwischenzeitlich bietet diese Aussichtskanzel einen Blick auf die Salzburger Bergwelt. Foto: Thomas Obermair
Und dieser kurze Abschnitt erinnert wahrlich an die vielen Wanderwege durch skandinavische Feuchtgebiete, man fühlt sich wie weit, weit weg im Urlaub! Foto: Thomas Obermair

Etwa 700 Meter später erreicht man wieder die Kreuzung, wo wir zurück Richtung Jausenstation abbiegen. Dazwischen würde ein kleiner Verschlag mit Infomaterial, Tisch und Bänken auch eine Möglichkeit zur Stärkung bieten. Als sich das Dickicht lichtet, ertönt gerade Gänsegeschnatter – eine schöne V-Formation schwebt vom Seeleitensee zum Himmel empor. Wir schauen kurz zu, ein Foto erhaschen wir leider nicht.

Der Blick hoch zur Jausenstation. Entlang des Gebüsches auf mittlerer Höhe führt der Weg in die Ortschaft Ibm. Foto: Thomas Obermair

An der Kreuzung unterhalb der Jausenstation halten wir uns später links, beziehungsweise gen Norden. Es liegen noch etwa 4 Kilometer Fußmarsch vor uns, entlang von Wald, Wiese und Bach. Die Beschilderung “Saaggrabenweg” führt uns dabei fast bis zu unserem Ziel. Zuerst entlang eines angenehmen Forstweges durch schön herbstlichen Wald, in Ibm überqueren wir die Bezirksstraße und setzen den Weg in gleicher Richtung fort. Einmal rechts abbiegen und an einigen Häusern vorbei in den Saaggraben hinein, ein Waldstück, in dem durch einen kleinen Bach ein Graben entstanden ist.

Der breite Weg verlässt den wiederum wunderschön herbstlichen Wald zum Schluss aufwärts mit einem Linksbogen, hier sind wir richtig! Nicht dem Saaggrabenweg folgen, dieser biegt hier rechts auf einen Trampelpfad ab. Vor uns liegt nun ein Wald, an dessen Rand der Marien-Wanderweg liegt. Dem Forstweg folgen wir bis zur Bundesstraße im Osten, überqueren diese und gehen die letzten 500 Meter über einen Gehsteig und dann eine Siedlungsstraße bergauf, bis wir wieder an der Bundesstraße ankommen, genau an der Bushaltestelle!

Heimreise

An der Haltestelle “Egelsberg Höpfling” steigen wir wiederum in den Bus 880 ein, Richtung Braunau fährt er von der orographisch rechten Straßenseite.