Thayawanderung bei Znojmo

Sonnenuntergang über der Thaya. Foto: Simon Widy

Eine schöne Wanderung durch den Wald entlang der Thaya bis in die Altstadt nach Znojmo.

Im Zweistundentakt fährt ein Rex 3 auf der Wiener S-Bahn-Hauptroute (Floridsdorf-Meidling) nach Znojmo. Startbahnhof für unsere Tour ist nicht der Hauptbahnhof Znojmo, sondern eine Station früher, nämlich Znojmo Novy-Šaldorf.

Der Bahnhof Znojmo Novy-Šaldorf. Foto: Simon Widy

Thayawanderung

Nach dem Bahnhof biegen wir vom Zug aus links ab und folgen der Straße 1,5 Kilometer bis zum Ort Konice. Kurz nach dem Ortsschild verlassen wir die Straße bei einem Kreuz nach links auf eine Forststraße. Der unschönste Teil entlang der Landstraße ist somit geschafft.

Links die Abzweigung zur Forststraße, im Hintergrund die Kirche von Konice. Foto: Simon Widy

Auf dem Forstweg halten wir uns bei der ersten Gabelung links und anschließend beim Nationalparkschild rechts. Wir überqueren eine Straße und folgen ab dem zweiten Nationalparkschild der grünen Markierung.

Nach etwa einem Kilometer kommen wir erneut zu einer Weggabelung, bei welcher wir die gelb markierte Route in Richtung Znojmo wählen (Schild auf der anderen Seite des Wegweisers).

Von da an führt uns der Weg entlang der Thaya bis nach Znojmo.

Ab hier wird der Weg (rechts im Bild) etwas anspruchsvoller. Foto: Simon Widy
Entlang der Thaya. Foto: Simon Widy

Dort bringt uns eine Brücke über die Thaya, bevor wir den letzten Anstieg in die sehenswerte Altstadt antreten.

Sonnenuntergang über der Thaya. Foto: Simon Widy

Wenn man die Sightseeing- und Einkehrmöglichkeiten ausgeschöpft hat, folgt man einem der vielen Schilder in Richtung Bahnhof, wo immer um :57 ein Zug zurück nach Wien fährt.

Bei der Rückfahrt über die Brücke kann man nochmal eine beeindruckende Aussicht nach Znojmo genießen. Foto: Simon Widy