Bärenstein von Aigen-Schlägl

Kleiner Bärenstein (optionaler Abstecher). Foto: Peter Backé

Mit der Mühlkreisbahn in den Böhmerwald: gemütliche Halbtagswanderung von Aigen-Schlägl auf den Bärenstein – Gasthaus, Aussichtspunkte, Brauerei und Stift inklusive!

Zu dieser Tour reisen wir aus Linz am besten und bequemsten mit der Mühlkreisbahn an. Schon die Anfahrt weiß zu gefallen. Am Beginn geht es an der Donau entlang, später durch schöne Mühlviertler Tallandschaften.

Mit der Straßenbahn von Linz Hbf nach Urfahr. Foto: Peter Backé

Wer von weiter her kommt und auf der Westbahnstrecke nach Linz fährt, nimmt ab dem Hauptbahnhof die Straßenbahn auf die andere Seite der Donau nach Urfahr, von wo die Züge der Mühlkreisbahn abfahren – in der Tram am besten einen Fensterplatz wählen, denn der Transfer zwischen den beiden Bahnhöfen ist eine kleine Sightseeingtour durch die oberösterreichische Landeshauptstadt.

In Linz Urfahr fährt die Mühlkreisbahn ab. Foto: Peter Backé

Gut zu wissen: Es gibt auch Busverbindungen von Linz nach Aigen-Schlägl.

Start beim Bahnhof Aigen-Schlägl, der Endstation der Mühlkreisbahn. Auf der Bahnhofstraße zum Marktplatz von Aigen. Weiter, den Wegweisern „Bärensteinrunde“ folgend, durch die Waldgasse und – mit einem kleinen Schlenker durch den interessanten Waldlehrpfad Aigen-Schlägl – zur Höhenstraße.

Wegweiser oberhalb von Aigen. Foto: Peter Backé
Schöner Laubwald im unteren Teil der Tour. Foto: Peter Backé

Bald nach rechts (Wegweiser) und auf schönen Waldwegen bergwärts, zwischendurch auch kurz an einer Straße entlang. An der Michaelsquelle vorbei. Über eine zweite Straße, bald darauf halten wir uns bei einer Verzweigung rechts. Am Roten Kreuz vorbei und hinauf nach Grünwald. Hier mit einem kurzer Rechtsschwenk (Straße) am Gasthaus Panyhans vorbei. Nun sind es noch etwa 30 Gehminuten bis zum Gipfel des Bärensteins (1.077 Meter), zuletzt auf Steinstiegen. Aussichtsplattform. Auch der benachbarte Felsturm, auf dem das Gipfelkreuz steht, lässt sich in leichter Kraxelei (UIAA I-) erreichen. Bei guten Verhältnissen ist die Aussicht sehr umfassend und reicht bis zu weiten Teilen des Ostalpenbogens.

Kleiner Bärenstein (optionaler Abstecher). Foto: Peter Backé

Wer geländegängig ist und Orientierungssinn mitbringt, kann auch dem nahegelegenen Kleinen Bärenstein (1022 m) einen Besuch auf Traktorspuren, zuletzt weglos abstatten.

Links: Moosbewachsene Felsen am Kleinen Bärenstein. Rechts: Gipfelbier gibt’s keines am Bärenstein, dafür aber eine Brauerei im letzten Abschnitt der Wanderung. Fotos: Peter Backé

Der Abstieg vom Bärenstein erfolgt teils auf der Anstiegsroute, teils auf anderen Wegen. Vom Gipfel geht es zuerst nach Westen; später dreht der Weg nach Süden und führt nach Grünwald, wo wir auf den Anstiegsweg treffen und ihm ein paar Minuten folgen. Dann rechts ab und zu zwei Aussichtspunkten, dem Hochbuchet- und dem Liebesfelsen (kurze Abstecher). Weiter nach Südosten, kurz auch auf dem Anstiegsweg, dann nach rechts und an der Bitterkapelle vorbei Richtung Aigen (Abstecher zum Kalvarienberg möglich). Über die Höhenstraße und die Waldgasse zurück ins Zentrum von Aigen.

Bildstock in Schlägl. Foto: Peter Backé
Plakat beim Stift Schlägl. Foto: Peter Backé

Hier folgen wir den Wegweisern Richtung Stift Schlägl. Über die Kirchengasse und Fußwege zum Grünen Weg (Straße), der uns zum Glashüttenteich führt. Weiter nach rechts, an der Brauerei Schlägl und dem Schlägler Teich vorbei zum Stift. Weiter auf der Schaubergstraße, am Stiftergarten (lohnender Abstecher) und an der Bioschule (mit Geschäft) vorbei, zuletzt auf der Straße Am Teich zum Bahnhof Schlägl, wo unsere Wanderung endet.