Stadtwanderweg 9 durch den Prater

Park. Foto: Christoph Hammerl

Man folgt im Bahnhof Praterstern den Hinweisschildern Prater, überquert den Vorplatz und geht durch die Unterführung in Richtung Prater Hauptallee.

Praterstern. Foto: Christoph Hammerl
Unterführung vom Praterstern zur Hauptallee. Foto: Christoph Hammerl

Die Hauptallee entlang, bis auf der rechten Seite das Denkmal von Carl Michael Ziehrer, einem der großen österreichischen Komponisten gemeinsam mit der Strauss-Dynastie, auftaucht. Dort verläuft der Wanderweg durch eine gepflegte Parkanlage, vorbei an diversen Sportstätten in Richtung Jesuitenwiese.

Denkmal von Carl Michael Ziehrer. Foto: Christoph Hammerl
Park. Foto: Christoph Hammerl

Über die Wasserwiese und die Sulzwiese gelangt man dann immer weiter in Richtung Lusthaus, während sich der Park immer mehr in die echten Praterauen wandelt. Der Wanderweg ist bei jeder Abzweigung sehr gut ausgeschildert, obwohl man die eher schlichten Wegweiser aus Holz manches Mal zwischen bunten neueren suchen muss.

Sulzwiese. Foto: Christoph Hammerl

Beim Lusthaus angekommen, geht es dann über den Parkplatz zu den wilden Praterauen. Der Weg geht zwischen Lusthauswasser zur linken und der ehemaligen Galoppbahn Freudenau bis ans andere Ende des Praters und dann vorbei am Krebsenwasser und der Wallfahrtskirche Maria Grün, die ganz unvermittelt mitten im Wald auftaucht, wieder retour in Richtung Zivilisation, die man allerdings am ganzen Weg immer wieder streift.

Bärlauch im Frühling. Foto: Christoph Hammerl

Dann führt der Weg an endlosen Bärlauch-Wiesen durch herrliche Wälder über die Ameiswiese, den Stränden am Ufer des Heustadtwassers entlang, unter der Tangente durch, langsam wieder in urbanere Gefilde.

Heustadlwasser. Foto: Christoph Hammerl

Der Wanderweg führt dann am Ernst-Happel-Stadion vorbei, parallel zur Liliputbahn wieder in Richtung Wurstelprater. Hier habe ich dann am Ende die Abzweigung wieder zurück zur Hauptallee absichtlich ausgelassen, um den letzten Teil durch den leider im Moment gesperrten Vergnügungspark zu nehmen und den Wiener Stadtwanderweg #9 zu einer echten Runde zu machen.

Ernst-Happel-Stadion. Foto: Christoph Hammerl
Hochschaubahn. Foto: Christoph Hammerl

Die Route in Zahlen:   3:00 Std Wandern   20 HM   20 HM   13 km   GPX Track

Fazit

Keine Wanderung im klassischen Sinn, aber eine tolle Spaziergeh-, Walking- oder, für die ganz Sportlichen, Laufrunde mitten in Wien, die auch an Tagen mit wenig Zeit perfekt in Programm passt und sicher zu jeder Jahreszeit seine eigenen Reize hat.