Talbachwasserfall

Auch vom Klettersteig aus hat man einen schönen Blick auf den Wasserfall. Foto: Anna Siebenbrunner, Protect Our Winters Austria (POW AT)

Wer nach einer kurzen Tour im Zillertal mit tollen Ausblicken und sehenswerten Wasserfällen sucht, wird mit dieser Tour eine Freude haben. Von Hippach führt ein schöner Wanderweg hoch über dem Tal bis zum Talbachwasserfall und von dort weiter nach Zell am Ziller.

Verbindungen mit Bahn und Bus von Bad Endorf

Wir empfehlen von Bad Endorf diese Verbindungen für die Hin- und Rückfahrten zur Tour:

Do. 28. Mrz. 2024

Fr. 29. Mrz. 2024

Sa. 30. Mrz. 2024

So. 31. Mrz. 2024

Mo. 1. Apr. 2024

Di. 2. Apr. 2024

Mi. 3. Apr. 2024

Lizenzhinweise

Ins Zillertal (und wieder raus) gelangt man am besten von Jenbach aus mit der Zillertalbahn. Diese fährt für gewöhnlich im Halbstundentakt. Für die heutige Tour nehmen wir die Zillertalbahn bis zur Haltestelle Ramsau-Hippach. Dort startet die Wanderung. Der Wanderweg führt in der schon gewohnten, angenehmen Steigung immer weiter talauswärts – auch wenn wir vom Talausgang natürlich weit entfernt sind. Es sind schöne Ausblicke auf die andere Talseite geboten, etwa Richtung Gerlos bzw. Gerlospass.

Wanderung

Den Ziller überqueren wir schon bald nach dem Bahnhof, dann biegen wir gleich rechts ab, um einige gemütliche Minuten entlang des für das Zillertal namensgebenden Flusses zu spazieren. Nach dem ersten Wohnhaus auf der linken Seite folgen wir einem kleinen Feld- und Wiesenweg und dann der Dörferstraße für ein kurzes Stück talauswärts, bevor wir links nach der Spenglerei auf den Laimacher Waldweg abbiegen. Der Weg führt uns schnell über einen kleinen Absatz im Wald durch einige Serpentinen, bevor wir auf unserem Weg zum malerischen Laimacher Wasserfall über Stock und Stein – und manch Wurzel – stoßen. Wir überqueren eine kleine Straße und wandern am Waldrand talabwärts, bis wir nach ein paar Minuten zu einer Kreuzung gelangen, wo wir leicht links über die Brücke abbiegen. Bald darauf entdecken wir einen Wegweiser zum nahenden Laimacher Wasserfall und folgen einem Pfad mit einigen Kehren, der uns hinauf zum bezaubernden Wasserfall führt.

Bei einer netten Bank rasten wir kurz. Nach der Pause folgen wir dem Waldrand in Richtung des idyllischen Weilers Brandach. Unterwegs überqueren wir eine charmante Holzbrücke, steigen ein paar Meter höher und genießen die exzellente Aussicht. Nachdem wir an einem Bauernhaus vorbeigekommen sind, folgen wir für einen kurzen Abschnitt der Straße, bevor wir bei der nächsten Weggabelung links abbiegen, um zum Talbachwasserfall zu gelangen.

Den ersten Blick auf den Talbachwasserfall erhaschen wir, als der Wanderweg eine scharfe Kurve macht. Fortan schlängelt sich der Weg den Wasserfall bergab, wobei jede Kurve andere imposante Blicke auf den Wasserfall bietet. Fast in jeder Kehre bleiben wir stehen, um ein Foto zu knipsen.

Der Talbachwasserfall in seiner vollen Pracht. Foto: Anna Siebenbrunner, Protect Our Winters Austria (POW AT)

Wir Wanderer sind keinesfalls die einzigen, die sich um den Talbachwasserfall bewegen – auch ein Klettersteig führt am Talbachwasserfall vorbei. Gerade ist eine Gruppe im Klettersteig unterwegs.

Kurze Zeit später überqueren wir den Talbach, als er schon weniger tosend und kein Wasserfall mehr ist, über eine Brücke. Danach geht der Wanderweg noch ein kleines Stück bergab, bis wir schließlich an eine Wegkreuzung kommen. Wer es noch nicht so eilig hat, kann noch einen kleinen Abstecher zur nahegelegenen Jausenstation machen und erst später Richtung Bahnhof Zell am Ziller weiterwandern. Alternativ kommt man auch am Weg zum Bahnhof noch an einigen netten Cafés in Zell vorbei.

Wegweiser gibt es auf dieser Wanderung wirklich genug, sodass Verlaufen unmöglich erscheint. Foto: Anna Siebenbrunner, Protect Our Winters Austria (POW AT)

Von hier aus folgen wir der Beschilderung Richtung Zell am Ziller. Am dortigen Bahnhof steigen wir wieder in die Zillertalbahn ein, die uns zurück nach Jenbach bringt.