Ein Rundweg zwischen Wörschach und Stainach mit 3 Natur.Kraft.Plätzen
Diese Runde kann in Wörschach oder in Stainach begonnen werden. Die Rundtour führt an zwei verschiedenen Wasserlandschaften vorbei und verbindet diese mit dem Fürstensteig – einem schönen Waldweg zwischen dem Stainacher Ortsteil Niederhofen und Wörschach. Man wandert entlang der Enns und des kleinen Leistenbaches, an dessen Mündung der Natur.Kraft.Platz „Wasserplatz an der Enns“ wartet. An allen Natur.Kraft.Plätzen finden sich Schautafeln mit Übungsanleitungen.
Wir starten unsere Tour vom Bahnhof “Wörschach – Schwefelbad”. Nach dem Verlassen des Bahnhofsgeländes gehen wir zuerst ein kurzes Stück nach Osten und zweigen dann in die nach Süden verlaufende Wörschacherstraße ab. Bei der Maitscherner Ennsbrücke biegen wir auf den Ennsweg ab. Diesem folgen wir bis zur Mündung des Leistenbaches in die Enns. Hier befindet sich der Natur.Kraft.Platz „Wasserplatz an der Enns“, der mit seiner ruhigen Lage zum Verweilen einlädt. Anschließend folgen wir dem Weg entlang des Leistenbaches, bis wir den Fahrweg neben der Bundesstraße erreichen. Auf diesem gehen wir in nördlicher Richtung nach Niederhofen, biegen kurz darauf links über die Überführung der Wanne Niederhofen und wenig später nochmals links auf die Grazer Straße ein, die uns bis zur Ortseinfahrt von Niederhofen führt.



Wir spazieren hinein nach Niederhofen, vorbei am Friedhof mit der schönen Kirche, und erreichen bald die Kreuzung, an der wir links zum Einstieg in den Fürstensteig abbiegen. Am Ende der Straße führt ein Wiesenpfad hinauf, und wir folgen dem Fürstensteig in östlicher Richtung zurück nach Wörschach.






Nach wenigen Minuten erreichen wir beim Schloss Friedstein den 4-Elemente Natur.Kraft.Platz – ein besonders stimmungsvoller Ort mit herrlichem Blick auf die Umgebung. Weiter geht es am Fürstensteig entlang, wo wir den Lunglgraben mit seinem kleinen Bacherl überqueren, bevor wir zum Felsen-Wasser Natur.Kraft.Platz gelangen.
Danach kommen wir nach Wörschach. Es geht durch den beschaulichen Ort durch und wieder Richtung Enns, wo wir schon zu Beginn unserer Tour waren. Ein Feldweg führt uns wieder auf den Ennsweg, dessen anderen Teilabschnitt wir ja ebenfalls schon kennen. Bis zur Maitscherner Ennsbrücke folgen wir ihm, dort orientieren wir uns dann rechts und gehen die letzten paar hundert Meter zurück zum Bahnhof.

Lieber in Stainach starten?
Optional ist auch ein Start in Stainach am dortigen Bahnhof möglich. Das könnte von Vorteil sein, wenn man beispielsweise aus Richtung Ausseerland anreist, weil die Züge von dort oft nicht ins Ennstal weiterfahren. Vom Bahnhof folgst du den Gehwegen hinauf ins Ortszentrum und gehst entlang der Grazer Straße bis zur Einfahrt Niederhofen. Von hier weiter – wie oben beschrieben – hinauf zum Fürstensteig und auf diesem nach Wörschach.
Kommst du dann von Wörschach und vom Abschnitt entlang des Leistenbaches, dann nimmst du die Unterführung der Bundesstraße hinüber zu den Tennisplätzen und dem Sportplatz Stainach. Vom Eingang zum Sportplatz folgst du dem Gehsteig entlang der Roseggerstraße zur Kläranlage und dort geradeaus weiter dem Sallaberger Weg zur Bioenergie Stainach. Hier dreht sich der Sallaberger Weg nach Süden, du gehst allerdings geradeaus in nur wenigen Minuten weiter zum Bahnhof.
Tipp
Der Poschenhof in Wörschach bietet sich als Einkehrmöglichkeit im Rahmen dieser Tour an. Das Gasthaus liegt zwar nicht direkt auf der Route, es kann aber mit einem kleinen Umweg erreicht werden.
Tourdaten
Infos zu den Wanderbussen in der Region Schladming-Dachstein
Weiter Infos zur Tour am Tourenportal des TVB Schladming-Dachstein
