Raxüberschreitung

Steilwände der Rax. Foto: Johannes Kropf

Sehr schöne Raxüberschreitung mittels Wildfährte (Klettersteig A/B), ausgehend von Hinternasswald, auf die Heukuppe. Dann Karl-Ludwig Haus, Neue Seehütte, Preinerwand Kreuz und Preinerwand Steig hinunter nach Prein an der Rax. Bis zur Heukuppe war es eine sehr einsame Wanderung auf der ich (auf dem Plateau) nur 2 weitere Personen getroffen habe.

Tourenfacts:
Gehzeit gesamt: ca. 6 h
Höhenmeter im Aufstieg: 1.540m
Strecke: ca. 17.5 km

Leider konnten wir innerhalb der nächsten 6 Tage keine Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Rosenheim zu dieser Tour für dich finden.

Im Bus nach Hinternasswald. Foto: Johannes Kropf
Im Bus nach Hinternasswald. Foto: Johannes Kropf

Raxüberschreitung

Zustieg zur über Reißtalklamm und Rehboden gemütlich zuerst auf Schotterstraße und dann Waldweg dahin, bevor es etwas bergauf geht bis zur Abzweigung des Kaisersteigs (1h)

Dann steil bergauf, den Bärlochsteiges links liegen lassend weiter über die Wildfährte auf das Raxplateau (1h 20 min)

Tiefblick auf der Wildfährte. Foto: Johannes Kropf
Tiefblick auf der Wildfährte. Foto: Johannes Kropf
Auf der Heukuppe. Foto: Johannes Kropf
Auf der Heukuppe. Foto: Johannes Kropf

Auf dem Plateu weiter zur Heukuppe und hinunter zum Karl-Ludwig Haus und erstmal eine Pause gemacht (1h 20 min).

Von dort dann weiter zur über die Neue Seehütte über den Weg 01 hinauf zum Preinerwandkreuz (1h).

Abstieg von der Raxüberschreitung über den sehr steilen Preinerwandsteig (Klettersteig) nach Prein an der Rax und Ankunft in Prein um ca. 16 Uhr und relativ knapp den Bus um 15:44 verpasst (1h 20 min)

Da der nächste Bus erst um 17:19 Uhr ging, habe ich die Zeit für eine Einkehr im Preinerhof gegenüber der Bushaltestelle genützt und mir ein Bier genehmigt….

Blick auf Prein an der Rax. Foto: Johannes Kropf
Blick auf Prein an der Rax. Foto: Johannes Kropf

Tourdaten

Die Route in Zahlen:   7:00 Std Wandern   1.600 HM   1.600 HM   18 km   GPX Track

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert