2-Tages-Tour auf den Schlern in Südtirol

Foto: Markus Büchler

Vor ein paar Wochen habe ich einen weiteren schönen Tourentipp für dich ausprobiert: der sich hervorragend von Bayern oder Österreich aus mit Bus&Bahn machen lässt. Es geht auf den Schlern (2.563 Meter) in Südtirol hoch oberhalb der Eisack! Der Weg ist völlig gefahrfrei, eine Hüttenübernachtung ist ratsam. Entweder auf dem Schlernhaus (fast) am Gipfel oder auf der Schlernbödelehütte auf 1.700 Metern, wie ich es gemacht habe. Hier meine Tour.

Mit Plan zum Berg – Personalisierte Fahrplanabfrage

Bahn zum Berg zeigt dir jetzt die Anreise zu den Öffi-Touren direkt von deinem Startort (daheim) sowie die Heimreise nach der Tour. Du kannst nun auch frühere oder spätere Verbindungen auswählen. Bitte beachte dabei die empfohlene Tourdauer.

Start um 7:32 in München mit dem RailJet der ÖBB nach Italien. Du fährst entweder direkt bis Brixen oder nimmst die kostengünstigere Variante und steigst am Bahnhof Brenner in den südtiroler Nahverkehrszug um. In Brixen nimmst du die Buslinie 170 bis Seis, Busbahnhof. Stundentakt. Dort wechselst du in den Bus 15 nach Bad Ratzes. Ticket für die Busse (und ggf. den Nahverkehrszug) kaufst du am besten in der App Südtirol mobil, wo du auch den Fahrplan findest. Es gibt ein Tagesticket um 22 Euro, mit dem du vom Brenner bis Bad Ratzes (und überall hin in Südtirol) fahren kannst, Kinder 6-14 Jahre halber Preis.

Tag 1: Bad Ratzes – Schlernbödelehütte

Von Bad Ratzes (1.200 Meter) ist es ein relativ kurzer und einfacher, aber steiler Weg mit 500 Höhenmetern auf die idyllische und hübsche Schlernbödelehütte. Sehr nette Wirte, gutes Essen, Liegestühle mit Bergblick. Ein Traum!

Schlernbödelehütte. Foto: Markus Büchler
Schlernbödelehütte. Foto: Markus Büchler

Tag 2: Schlernbödelehütte – Schlernhaus

Am nächsten Tag startest du am besten sehr früh, denn der Aufstieg ist steil und im oberen Teil ohne Schatten in voller Sonne. Wenn sie scheint, was ich hoffe 🙂 Du hast die Wahl zwischen einer SEHR steilen und ausgesetzten Route oder einer normal steilen und sicheren Route, dem sogenannte Touristensteig. Ich bin entspannt den Touristensteig gegangen, Politik ist aufregend genug, am Wochenende will ich keine Aufreger…

Nach spätestens 2,5 Stunden, bei großer Hitze 3 Stunden Gehzeit solltest du eigentlich oben sein. Achtung: kurz vor der Hütte, sobald es flacher wird sind links und rechts wunderschöne und seltene Edelweiß! Viele sogar. Teils direkt am Wegrand. Pass also auf, wo du ggf. deinen Fuß oder Rucksack hinstellst, wär jammerschad!

Auch das Schlernhaus lohnt einen Besuch! Sowohl architektonisch, denn es stammt teils aus der k.u.k.-Zeit, erstes Gebäude 1884 eröffnet, als auch wegen der guten Küche und nettem Team! Lass es dir munden.

Schlernhaus. Foto: Markus Büchler
Schlernhaus. Foto: Markus Büchler

Als Rückweg empfehle ich entweder den selben Weg oder aber einen Abstieg nach Comaptsch, wo du entweder mit der Seilbahn oder mit dem Bus nach Seis zurückfahren kannst. Obacht! Hier gelten die Tickets von südtirolmobil (App) nicht, und die Fahrt ist teuer. Um die 20 Euro extra! Solltest du noch einen Tag in Südtirol bleiben oder sehr schnell sein, kannst auch nach Süden absteigen und nach Weißlahnbad zum Bus 188 absteigen – das hab ich aber nicht ausprobiert, nur gelesen! Egal wo, die Busse in Südtirol sind alle super, günstig (mit Ausnahmen von Privatbussen wie oben) und im Stundentakt.

Foto: Markus Büchler
Foto: Markus Büchler

Viel Spaß!

Tourdaten

Die Route in Zahlen:   2 Tage Wandern   1.400 HM   750 HM   16 km   GPX Track

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert